“Secrétaire à abattant” im Louis XV. Stil

Restaurierung · Konservierung
München | 2023

Restaurierung eines "Secrétaire à abattant" im Louis XV. Stil; Frankreich, Ende 19. Jahrhundert

Das Ergebnis


Der Restaurierungs­prozess

Dieser “secrétaire à abattant”/”secrétaire en armoire” aus dem späten 19. Jahrhundert ist ein Paradebeispiel der französischen Belle Époque: Herausragende Kunsttischler wie François Linke und Joseph-Emmanuel Zwiener schufen Möbel im Stil des Louis XV. und Louis XVI., die ihren Vorbildern an Qualität und Opulenz in nichts nachstanden.  

Der allansichtige Sekretär besteht aus einem mächtigen, bombierten Korpus auf beinahe beunruhigend zierlichen Füßen, bekrönt von einem Uhrwerk. Die Front wird optisch durch die Schreibklappe im oberen und zwei Türen im unteren Teil gegliedert. Rückseitig befindet sich eine weitere große Tür mit einem Regalsystem im Inneren. Seine Pracht erhält das Möbel durch das edle, strahlenförmig angelegte Palisanderfurnier sowie die aus über 70 Einzelteilen bestehenden feuervergoldeten Bronzen. 

Zu Beginn der Restaurierungsmaßnahmen wurden alle Bronzebeschläge nach einer systematischen Erfassung demontiert und aufwändig gereinigt. Das defekte Uhrwerk wurden ausgebaut und überholt. Die abgegriffene Ledereinlage der Schreibplatte wurde auf Kundenwunsch durch ein  cognacfarbenes Leder mit geprägtem Goldrand ersetzt. Lose Furnierteile wurden niedergeleimt und fehlende in der passenden Holzart ergänzt. Nach der Abnahme der verblassten und stumpfen Oberfläche wurde das Holz mehrfach mit Schellack grundiert, um seine natürlich kraftvolle Farbigkeit wiederherzustellen. Eine abschließende Schellack-Ballenpolitur in mehreren Durchgängen verleiht der Oberfläche ihren spiegelgleichen Glanz. 

 

Daten

 

  • Typus: secrétaire à abattant/ secrétaire en armoire
  • Datierung: spätes 19. Jh.
  • Herkunftsregion: Paris
  • Restaurierungszeitraum: 2023
  • Aufbewahrungsort/Besitz: Privatbesitz München

Unsere Projekte

Weitere Referenzen entdecken