Ende 2016 kam dieser Schreibtisch, gefertigt um 1905/1906, aus dem Besitz des Urenkels des Musikers, Dirigenten und Kapellmeisters August Scharrer in unsere Werkstatt. Nicht zuletzt, da er kulturgeschichtlich relevant ist, wurden wir mit der Restaurierung beauftragt.
Der Schreibtisch ist aus Weichholz gefertigt und mit Eichenfurnier sowie massivem eichenen Leistenwerk versehen. Da das Objekt über 40 Jahre in einer Scheune stand, war der Erhaltungszustand desolat aber ohne größeren Substanzverlust. Insbesondere der Sockel hatte durch Feuchtigkeit gelitten.
So musste auf einer Seite das Blindholz komplett erneuert werden, das Deckfurnier konnte noch verwendet werden. Ansonsten wurden das lose Furnier niedergeleimt und kleinere Ergänzungen angebracht. Zudem wurde die brauchbare Oberfläche mit Schellack, Öl und Wachs erneuert. Die originalen Beschläge bekamen durch die Reinigung ihren Messington wieder zurück. Zu guter Letzt wurde das brüchige grüne Linoleum ausgetauscht.
Mit dem Entschluss, diesen Möbelhaufen zu restaurieren, gelang es dem Urenkel des Komponisten, ein hochwertiges Möbel zu retten und in den Nachlass seines Urgroßvaters zu erhalten.
August Christian Karl Scharrer (* 18. Oktober 1866 in Straßburg; † 24. Oktober 1936 in Fürth) war ein deutscher Dirigent und Komponist.
Daten
- Typus: Schreibtisch
- Datierung: um 1905/1906
- Restaurierungszeitraum: 2016 – 2017
- Aufbewahrungsort/Besitz: Privatbesitz Neumarkt/Opf.